ChemChina kauft Syngenta Die Basler Syngenta wechselt für dutzende Milliarden nun den Besitzer.

John Sculley John Sculley wird im Jahr 1983 auf Wunsch von Steve Jobs Firmenchef von Apple. Doch zwei Jahre später kommt es zum Zerwürfnis zwischen beiden.

Feiern am WEF Die Partys in Davos sind ein guter Seismograf für die globale Stimmung.

WEF 2016 Das Weltwirtschaftsforum (WEF) findet vom 20. bis 23. Januar in Davos statt. Rund 2500 Politiker und Geschäftsleute werden erwartet, darunter auch mehr als 40 Staatschefs.

Börsenspiel Lonza, Syngenta, Swiss Re und UBS sind die Überraschungen im zurückliegenden Börsenjahr. Stark enttäuscht unter den grosskapitalisierten Werten haben Swatch, ­Richemont und vor allem Holcim.

Onlinehändler Digitec Galaxus Im grossen Zentrallager des Onlinehändlers Digitec Galaxus in Wohlen AG halten sich die knapp 190 Mitarbeiter an ein ausgeklügeltes Ordnungsprinzip.

Im Rheincenter Einer der Hauptanziehungspunkte in Weil: Das Einkaufszentrum Rheincenter.

Brisante Fragen zur FIFA Greift der Bundesrat bald bei der schlingernden Fifa ein? Der ­Baselbieter Nationalrat Thomas de Courten hat die brisante ­Frage bei der Regierung deponiert und damit einen kleinen ­Wirbel ausgelöst.

Skihersteller Stöckli Der grösste Schweizer Skihersteller glaubt ans Wachstum

Ungleiche Verteilung?der begehrten Fachkräfte Hoch qualifizierte Fachleute ziehts in die Zentren. Zunehmend konzentriert sich auch die wirtschaftliche Wertschöpfung dort.

Stellenabbau bei Alstom An fünf Standorten in der Schweiz streicht Alstom 1300 Stellen – wegen der Übernahme durch General Electric. Hart für die Schweizer Wirtschaft – und Bundesrat Schneider-Ammann.

Ypsomed Der Medizinaltechnikkonzern Ypsomed mit Sitz in Burgdorf.

10 Jahre Aldi

Roger Federer Roger Federer eröffnet neuen Walk of Fame

Ein Jahr nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses Ein Jahr ist es her, dass die SNB den Euro-Mindestkurs aufhob. Mit einem Paukenschlag ist die Wirtschaft durchgeschüttelt worden. Betroffen sind alle.

Industrie 4.0 Die vierte industrielle Revolution – die Industrie 4.0 – hat schon begonnen. Alltagsleben, Dienstleistungen und Produktion werden durchs Internet umfassend verbunden und gesteuert.

Wanda kauft Legendary Entertainment Die Wanda Group ist auf Einkaufstour: Der Konzern erwirbt das Hollywood-Studio Legendary Entertainment. Es ist die grösste chinesische Übernahme.

Die Minibar schliesst für immer Die SBB schaffen den kleinen Snack-Wagen ab.