Alkohol-Testkäufe zeigen Wirkung
Die Prävention trägt Früchte. Es wird immer seltener Alkohol an unter 16-Jährige verkauft.

Im Mai und im August war es wieder so weit. Jugendliche unter 16 Jahren tätigten in zwanzig Betrieben in Köniz Alkoholtestkäufe. Und diese Massnahme scheint Wirkung zu zeigen. Wurde im letzten Jahr noch sieben von zwanzig Testkäufern Alkohol ausgeschenkt, waren in diesem Jahr lediglich zwei erfolgreich.
Die Verkaufsquote ist innerhalb dreier Jahre von 60 auf 10 Prozent zurückgegangen. «Das ist eine erfreuliche Entwicklung», sagt Lukas Meili, Beauftragter der Fachstelle Prävention. Diese sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die Mitarbeiter der Betriebe besser geschult würden und dementsprechend sensibilisiert seien. Meili hofft, dass die Quote in dem Bereich bleibt oder sogar noch etwas gesenkt werden kann.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch