Allreal schliesst 2016 mit Rekordergebnis
Mit über 170 Millionen Franken erreichte das Zürcher Immobilienunternehmen den höchsten Gewinn in der Firmengeschichte.

Das Zürcher Immobilienunternehmen Allreal hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Ergebnis war von Aufwertungsgewinnen geprägt.
Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Allreal ein Unternehmensergebnis inklusive Neubewertungseffekt von 173.6 Millionen Franken. Zum höchsten Gewinn in der Firmengeschichte beigetragen haben sowohl die beiden Geschäftsfelder Immobilien und Generalunternehmung als auch die deutliche positive Wertkorrektur des Portfolios.
Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Ausschüttung von 5.75 Fr. pro Aktie beantragen. Das Unternehmensergebnis exklusive Neubewertungseffekt belief sich auf 112.2 Millionen Fr. Das operative Resultat ist einerseits geprägt vom guten Liegenschaftenergebnis im Geschäftsfeld Immobilien, andererseits von den Gewinnen aus dem Verkauf von Entwicklungsliegenschaften und der Realisation von Drittprojekten im Geschäftsfeld Generalunternehmung.
Die Erträge aus der Vermietung und Verwaltung von Anlageliegenschaften ergaben zusammen mit dem abgewickelten Projektvolumen eine Gesamtleistung von CHF 671.7 Millionen.
Schwächeres Unternehmensergebnis für 2017 erwartet
Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet das Unternehmen mit einem operativen Unternehmensergebnis, das leicht unter jenem der Berichtsperiode liegen dürfte. Der am 21. April 2017 stattfindenden Generalversammlung wird der Verwaltungsrat eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte, für private Anleger steuerfreie Ausschüttung von 5.75 Fr. pro Aktie beantragen. Bezogen auf den Jahresendkurs, entspricht dies einer Barrendite von 3.8 Prozent.
SDA/chk
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch