15 erfolgreiche Damen mit Stil

Thun

Bei schönstem Wetter wurden fünfzehn Bekleidungsgestalterinnen des Berufsbildungszentrums IDM für ihren Abschluss geehrt.

Die erfolgreichen Bekleidungs­gestalterinnen in ihren Kreationen.

Die erfolgreichen Bekleidungs­gestalterinnen in ihren Kreationen.

(Bild: pd)

Unter grossem Applaus der geladenen Gäste übergaben die Ausbildnerinnen des Nähwerks IDM die Diplome zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung den frischgebackenen Berufsleuten.

Die stilvoll gekleideten Damen – alle trugen selbst gefertigte Kleider – und das Ambiente der Zündkapselfabrik an der Uttigenstrasse in Thun bildete den perfekten Rahmen zu den Feierlichkeiten.

Als Spezialgast trat das Team Rena Brandenberger mit zwei Tanz-Perfomances auf. Passend zum Anlass konnten die Zuschauer die Vorstellung geniessen.

Notenschnitt bei 5,2

Die fünfzehn ausgebildeten Bekleidungsgestalterinnen schlossen das Qualifikationsverfahren äusserst erfolgreich ab. Die Durchschnittsnote liegt bei 5,2, was die solide Grundausbildung unterstreiche, schreibt das Bildungszentrum IDM in einer Mitteilung zur Feier.

Die Bestnote von 5,8 wurde gleich von zwei Lernenden erreicht: Lea Keller und Yali Abazi. Eine besondere Auszeichnung durfte Nadin Wyssen entgegennehmen: Sie erhielt den Kaba-Preis in Form einer Uhr für den besten Gesamtdurchschnitt aller Noten der besuchten obligatorischen Fächer während der gesamten Lehrzeit.

Umzug von Spiez nach Thun

Vor Antritt des letzten Ausbildungsjahres stand der ganze Betrieb vor einem grossen Umbruch: Die Produktionsräume wurden von Spiez nach Thun an die Allmendstrasse verlagert. Die Lernenden mussten sich sowohl räumlich wie auch vom Ausbildungskonzept her umorientieren. Wie das erfreuliche Resultat zeige, sei ihnen dies bestens geglückt.

Der Abschluss sei auch ein grosses Verdienst der Ausbildnerinnen des Nähwerks IDM. «Sie leisteten im Zuge der Neuausrichtung einen Riesenjob und legten eine grosse Flexibilität an den Tag», schreibt das IDM.

Die Absolventinnen: Gioia Benninger, Fraubrunnen; Lea Bolognesi, Unterlangenegg; Nathalie Büschlen, Adelboden; Thi Hong Tham Gerber, Spiez; Wanwali Kalamaha, Jegenstorf; Yali Kräuchi, Bern; Lisa Maria Jaggi, Ittigen; Ines Lanz, Grosshöchstetten; Nora Mayer, Biel; Anna Gabriela Pfäffli, Bern; Thandar Swe Hartmann, Tschingel ob Gunten; Nadin Wyssen, Adelboden; Chantal Endras, Koppigen; Lea Keller, Visp; Caroline Wittwer, Suberg.

pd

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt