Zum Rücktritt von Hans StöckliAus dem Stöckli zu neuen Ufern
Die «BE-Post»-Kolumnistin und den zurücktretenden SP-Ständerat Hans Stöckli verbindet etwas Grosses: die Liebe zu Biel. (K)ein lokalpatriotischer Erguss.

Lieber Hans
Happy Birthday! Du wurdest vor kurzem 70 Jahre alt. Ich hoffe, du hast deinen Ehrentag gebührend gefeiert.
Hans, du bist wahrlich ein Meister darin, deine runden Geburtstage an historisch relevante Ereignisse zu knüpfen, um ihnen noch mehr Gewicht zu verleihen. So hast du zu deinem Fünfzigsten eine Schar Leute ins damals noch unfertige Restaurant Joran am Bielersee eingeladen, um für die Expo.02 zu weibeln, die wenige Tage später Eröffnung feiern sollte. Als enthusiastischer Botschafter Biels hast du die nicht unumstrittene Landesausstellung erfolgreich als Chance für die verruchte Industriestadt vermarktet.
Die Expo.02 liegt nun 20 Jahre zurück! Wer erinnert sich an diesen dicht bepackten Sommer in den Buchten des Dreiseenlandes, an die warmen Nächte in Biel, Murten, Neuenburg, an die vielen Menschen, die kulturelle Berieselung während fünf Monaten? Ich mich auch! Denn, lieber Hans, als du ein halbes Jahrhundert Hans Stöckli feiern durftest, passierte für mich ebenfalls ein grosser Schritt – eine wichtige Sache, die dich und mich verbindet.