Zum Hauptinhalt springen

Der grösste Obamacare-Gegner desertiert

Ideologische Verbohrtheit ist ein Merkmal Washingtoner Politik, die man im eigenen Fall schon mal ablegt – wie Senator Ted Cruz.

Plötzlich ohne Krankenversicherung: Familie Cruz beim ersten Auftritt, nachdem Ted Cruz sich zum Präsidentschaftskandidaten erklärt hat. (23. März 2015)
Plötzlich ohne Krankenversicherung: Familie Cruz beim ersten Auftritt, nachdem Ted Cruz sich zum Präsidentschaftskandidaten erklärt hat. (23. März 2015)
Andrew Harnik, Keystone

Wie das Leben doch so spielt: Kaum hatte er sich zum Präsidentschaftskandidaten erklärt, lief der republikanische Senator Ted Cruz (Texas) zum Feind über. Weil seine Frau Heidi bei der Investmentbank Goldman Sachs Urlaub nahm, um Cruz im Wahlkampf zur Seite zu stehen, verlor die Familie Cruz die vom Arbeitgeber besorgte Krankenversicherung. Und was wird Cruz dagegen tun? Er erwägt, sich und die Familie bei – man wagt es kaum zu schreiben! – Obamacare unterzubringen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.