Die schwerste Armee der Welt
Die Zahl der übergewichtigen US-Soldaten hat sich seit 2003 verdoppelt. Nun greift die Armeeführung zu ungewöhnlichen Gegenmassnahme.

Im Kampf gegen das Übergewicht von Soldaten hat die US-Armee einen bekannten Fitness-Guru zur Hilfe gerufen. Trainer Tony Horton, der schon Prominenten wie Sänger Bruce Springsteen oder Hollywood-Schauspieler Sean Connery Beine machte, sagte am Freitag bei einer Pressekonferenz in Washington, er habe den Soldaten unter anderem Yoga-Übungen empfohlen. «Yoga verstärkt die positiven Effekte von Kraft- und Ausdauerübungen», sagte Horton, der bereits auf den US-Stützpunkten Norfolk, Andrews und Fort Bragg im Einsatz war.
Studien des US-Verteidigungsministeriums zufolge hat sich die Zahl der übergewichtigen Soldaten seit 2003 verdoppelt. Im Mai hatten die beiden ehemaligen US-Generalstabschefs John Shalikashvili und Hugh Shelton in einem Zeitungsbeitrag gewarnt, die zunehmende Zahl fettleibiger junger US-Bürger sei eine Gefahr für die nationale Sicherheit. Die Zahl der potenziellen Rekruten, die Sportprüfungen nicht schafften, ist demnach seit Mitte der 90er Jahre um fast 70 Prozent gestiegen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch