ABO+

Nur die Beste für mein Kind

Unsere Autorin sucht im Silicon Valley eine Schule für ihr Kind. Ein Erlebnis zwischen Hochleistungsinseln und radikalem Digital-Verzicht.

Qual der Wahl: Im Silicon Valley buhlen Privatschulen mit 3D-Drucker und Robotik-Unterricht um den Nachwuchs. Foto: Getty Images

Qual der Wahl: Im Silicon Valley buhlen Privatschulen mit 3D-Drucker und Robotik-Unterricht um den Nachwuchs. Foto: Getty Images

Das Erste, was mich im Silicon Valley zum Staunen brachte, war eine Pflanze. Ich spazierte durch mein neues Wohnviertel, ausser mir war kein Mensch unterwegs, und so konnte ich in Ruhe den Zierbaum im Vorgarten meines Nachbarn betrachten. Das Gewächs war so perfekt getrimmt, dass ihm sämtliche Natürlichkeit fehlte. Jede einzelne Knospe war diszipliniert worden, optimal in Position gebracht für den nächsten Wachstumsschub. Die Wurzeln gruben sich in den gekämmten Rasen, die Äste trugen ihre Blätter stolz zur Schau, als wären sie der Anfang von etwas Grossem. Inzwischen weiss ich, was die Einwohner meines neuen Wohnviertels noch eifriger pflegen als die Vorgärten: ihre Kinder.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt