Treffen der störrischen Ratlosen

Die EU berät über Trumps Rückzug vom Atomabkommen mit Teheran, hat aber ausser trotzigen Worten wenig zu bieten.

Blick auf die iranische Hauptstadt Teheran. Foto: TA-Archiv

Stephan Israel@StephanIsrael

Viel zu verkünden gab es gestern Abend nicht. Die Europäer seien entschlossen, das Atomabkommen mit Teheran am Leben zu halten, bekräftigte die EU-Aussenbeauftragte Federica Mo­gherini bei einem Treffen der Aussenminister Deutschlands, Frankreichs sowie Grossbritanniens mit dem iranischen Amtskollegen Jawad Sarif: «Es geht um die Wahrung der wirtschaftlichen und Sicherheitsinteressen der EU», sagte die Chefdiplomatin.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt