Zum Hauptinhalt springen

Dänemark will Grenze wieder befestigen

Zum Beginn der Sommerferien marschieren an Dänemarks Grenzübergängen die Zollbeamten wieder auf. Bis in drei Jahren sollen zudem wieder Befestigungsanlagen die Grenze zu Deutschland sichern.

Ziehen schon bald wieder Stellung an der Grenze: Archivbild eines dänischen Grenzpolizisten.
Ziehen schon bald wieder Stellung an der Grenze: Archivbild eines dänischen Grenzpolizisten.
Keystone

Nach wochenlangem Hin und Her hat das dänische Parlament am Freitag eine Vorlage zur Wiedereinführung ständiger Grenzkontrollen mit einer hauchdünnen Mehrheit angenommen.

Das rechtsbürgerliche Minderheitenkabinett von Regierungschef Lars Lökke Rasmussen wurde dabei im Folketing am letzten Arbeitstag vor den Sommerferien vom einzigen christlichen Parlamentarier sowie der Fraktion der Dänischen Volkspartei unterstützt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.