Zum Hauptinhalt springen

Kampf gegen Korruption mit kleinen Plakaten

Die ukrainische Stadt Odessa am Schwarzen Meer ist nur 550 Kilometer vom Kriegsgebiet im Donbass entfernt. Die Wirtschaft liegt am Boden, die Inflation galoppiert, und der Kampf gegen die Korruption harzt.

Gegensätzliches Odessa: Glaspaläste von Banken stehen unmittelbar neben Ruinen.
Gegensätzliches Odessa: Glaspaläste von Banken stehen unmittelbar neben Ruinen.
Laura Fehlmann

Vor knapp vier Monaten ernannte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko seinen Freund Michail Saakaschwili zum Gouverneur der Region Odessa. Zuvor wurde der 47-jährige Georgier im Schnellverfahren eingebürgert. An Interviews mit ausländischen Journalisten ist Saakaschwili derzeit nicht interessiert. Er sei beschäftigt, sagt sein Sekretär.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.