Zum Hauptinhalt springen

So werden in der Ukraine Milliarden abgezweigt

Der Hafen von Odessa: An den ukrainischen Zollstationen am Schwarzen Meer ist Korruption allgegenwärtig. Foto: Reuters
Machte Videos, organisierte Proteste, aber nichts half im Kampf gegen die Korruption: Wiktor Berestenko. Foto: Odessa Crisis
Kaum im Dienst, trat sie schon wieder zurück: Julija Maruschewska, ehemalige Zollchefin von Odessa, bei einer Pressekonferenz 2016 in Kiew. Foto: Imago

Usaid holte die von ihr bezahlten Computer wieder ab und beendete die Kooperation.

Petro Poroschenko ist seit Juni 2014 Präsident der Ukraine. Foto: Getty Images

Ein saftiges Filetstück

Gegen Reformerin Maruschewska wurde ermittelt, weil sie zum Weltfrauentag einen Bonus von umgerechnet 15 Euro an alle Zollbeamtinnen gestattete.

Der Zollchef feiert tagelang

Staat verliert Milliarden

Wiktor Berestenko nimmt jetzt Schiessunterricht, aus dem Haus geht er nur noch mit Pistole.