Zum Hauptinhalt springen

Blick aufs Auto immer dabei

Mit dem neuen 5er, den die Münchener nächstes Jahr lancieren, führt BMW ein neues Feature ein. Remote View 3-D erlaubt einen Rundumblick um das Fahrzeug auf dem Smartphone.

Immer wissen, was um das eigene Auto herum passiert: Remote View 3D.
Immer wissen, was um das eigene Auto herum passiert: Remote View 3D.
zvg

Sie wollen ständig wissen, was um ihr geparktes Fahrzeug herum passiert? Schleicht sich etwa schon wieder Nachbars Katze an? Oder will gar jemand einen Blick ins Innere erhaschen? BMW hat nun die Lösung für diese nicht sehr ernsten Probleme: Mit der nächsten Generation des 5ers, der Anfang nächsten Jahres lanciert werden soll, bringen die Münchener das Feature Remote View 3-D.

Es ist eine Überwachungsfunktion für all jene Fahrzeugbesitzer, die ihr Auto ständig im Blick haben wollen.Um den Blick aus der Vogelperspektive auf den BMW zu ermöglichen, braucht es weder eine Drohne noch einen Vogel mit Kamera – genutzt wird die Technik, die in der gehobenen Mittelklasse ohnehin längst Standard ist: nämlich die in Front, Heck und an den Aussenspiegeln angebrachten Weitwinkelkameras. Deren Bilder werden auf ein dreidimensionales Computermodell gespannt.

Remote View 3-D ermöglicht dem Fahrer, mittels einer Smartphone-App von überall aus auf diesen 3-D-Blick zuzugreifen. Die Daten werden über das Mobilfunknetz zum Nutzer geschickt – Voraussetzung ist eine SIM-Karte im Auto.

BMW will noch in diesem Jahr den neuen 5er mit dem internen Codenamen G30 vorstellen, der kurz darauf das bisherige Modell (F10) ablösen soll. Neben der Überwachungsfunktion sind noch andere neue Assistenzsysteme zu erwarten. So soll der neue 5er gemäss Medienberichten auch teilautomatisiert fahren und selbstständig Spurwechel und Überholvorgänge absolvieren können.

pd

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch