Zum Hauptinhalt springen

Ein Onlineportal revolutioniert die Sport-Berichterstattung

«The Athletic» verändert in den USA die klassischen Medien grundlegend. Nun folgt die Expansion nach England – im grossen Stil.

David Wiederkehr
Von 3 auf gegen 400 Journalisten: Das Onlineportal «The Athletic» umfasst 47 lokale Redaktionen.
Von 3 auf gegen 400 Journalisten: Das Onlineportal «The Athletic» umfasst 47 lokale Redaktionen.

Natürlich war die Aussage geschmacklos. Also ruderte Alex Mather zurück und bedauerte – aber freute sich insgeheim vermutlich doch. Denn der Ton war gesetzt, die grossmundige Ansage platziert, und die Empörung darüber verschaffte ihr nur noch mehr Aufmerksamkeit. Und ­damit seinem Produkt.

Mather ist Mitbesitzer des Sportportals «The Athletic», ­Anfang 2016 als Start-up gegründet mit dem Vorhaben, «im Sportjournalismus einen neuen Standard zu setzen». Darum schien es ihm wichtig, seine ­Herangehensweise besonders drastisch zu formulieren. Also sagte er diese Sätze: «Wir werden die lokalen Zeitungen austrocknen lassen und nehmen ­ihnen die besten Talente weg. Danach warten wir einfach ab, bis sie ausgeblutet und wir ‹the last man standing› sind.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen