ABO+

«Dort musst du hin, dort fallen die Tore!»

Mit dem Einzug von Datenanalysten verändert sich das Fussballspiel. Und damit auch die Ansprüche an die Ausbildung der Stürmer.

Laufweg, Konzentration, saubere Technik – im Stürmertraining des FCZ soll jedes Talent seine Stärken weiter verbessern. Foto: Samuel Schalch

Laufweg, Konzentration, saubere Technik – im Stürmertraining des FCZ soll jedes Talent seine Stärken weiter verbessern. Foto: Samuel Schalch

Florian Raz@razinger

Jetzt hält es Mauro Lustrinelli nicht mehr auf seinem Stuhl. «Was mich total aufregt, sind diese halbhohen Schüsse!» Der Trainer der Schweizer U-21-Nationalmannschaft springt mitten in der Diskussion auf. Und ruft dann: «Flach, flach, flach!» Lustrinelli ist zwar in einem nüchtern eingerichteten Sitzungszimmer in Muri, wo der Schweizerische Fussballverband seinen Sitz hat. Aber wenn der Tessiner über seine Leidenschaft spricht, dann wirkt es, als würde er am liebsten sofort aufs Trainingsfeld rennen und seinen Zuhörer auf der Stelle zum herausragenden Angreifer ausbilden.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt