Zum Hauptinhalt springen

Modetrend SchutzmaskeDas ist die beliebteste Designer-Maske des Jahres

Der Mund-Nasen-Schutz wurde zuerst belächelt, dann verflucht – und ist jetzt längst zum wichtigen modischen Accessoire geworden.

Hoher Wiedererkennungswert: Der Gesichtsschutz von Off-White hat ein schlichtes, klares Design.
Hoher Wiedererkennungswert: Der Gesichtsschutz von Off-White hat ein schlichtes, klares Design.
Foto: imago images/Matrix

Wie bei jeder Produktkategorie, die, gewollt oder ungewollt, plötzlich nachgefragt wird, gilt auch bei der Maske: Der Markt lernt und reagiert. Nach kurzer Schockstarre zu Anfang der Maskenpflicht wurden vielerorts zuerst hektisch Modelle aus China bestellt. Gleichzeitig mobilisierten sich Designer wie handwerklich Begabte weltweit und setzten eine beispiellose Do-it-yourself-Bewegung in Gang. Und irgendwo zwischen professionellem Gesichtsschutz und notdürftig sitzendem Baumwollflaum vorm Mund setzte dann verlässlich das Bedürfnis nach Distinktion ein, das ganz offensichtlich nicht mal vor Pandemien haltmacht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.