Zum Hauptinhalt springen

So war Ricky Gervais in Zürich

Der britische Komiker und «Golden Globes»-Moderator unterhielt eine ausverkaufte Samsung-Halle. Zwei Kritiker, eine Meinung.

Der Engländer Ricky Gervais ist weltweit einer der erfolgreichsten Comedians.
Der Engländer Ricky Gervais ist weltweit einer der erfolgreichsten Comedians.

Jean-Martin Büttner:Ricky Gervais wurde bekannt mit «The Office», einer Fremdschämserie aus den Nullerjahren mit ihm als Bürochef ohne eine Spur von Humor, Selbstkritik oder Empathie. Etwas davon ist ihm bis heute geblieben: sein Hyänenlachen. Oder habe ich etwas verpasst?

Philippe Zweifel: Ja. Dass nämlich «The Office» die lustigste Komödie überhaupt ist. Das grossartige an besagtem Chef ist, dass er trotz seiner eklatanten Schwächen denkt, er sei voll cool. Und man wusste ja nie genau, wie viel von Gervais selbst in dieser Rolle steckte. Du kannst dir vorstellen, wie hoch meine Erwartungen an diesen Abend waren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.