Zum Hauptinhalt springen

«Verlobt sind die Lega und die SVP ja schon»

SVP-Bundesratskandidat und Lega-Regierungsrat Norman Gobbi kann sich eine Fusion der beiden Parteien vorstellen. Einen ersten Schritt habe man bereits getan. Wenn er Bundesrat werde, gehe es vielleicht schneller.

«Ich bin noch zu jung, um mich um die AHV zu kümmern»: Lega-Regierungsratspräsident Norman Gobbi. Foto: Claudio Bader
«Ich bin noch zu jung, um mich um die AHV zu kümmern»: Lega-Regierungsratspräsident Norman Gobbi. Foto: Claudio Bader

Warum soll das Parlament gerade Sie zum Bundesrat wählen?

In der Verfassung steht, dass die Landesgegenden und Sprachregionen in der Regierung angemessen vertreten sein müssen. Doch seit 1999 stellt das Tessin keinen Bundesrat mehr. Gleichzeitig hat es in diesen 16 Jahren am meisten unter den Folgen der bilateralen Verträge gelitten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.