Zum Hauptinhalt springen

Youtube startet eigenen Streaming-Dienst

Konkurrenz für Spotify und Pandora: Mit Youtube Music Key bietet das Online-Videoportal einen eigenen Abo-Dienst für Musik an.

Musik ohne Werbeunterbrechnung: Youtube-Musikangebot. (12. November 2014)
Musik ohne Werbeunterbrechnung: Youtube-Musikangebot. (12. November 2014)
Keystone

Das Online-Videoportal Youtube startet einen Abo-Dienst für Musik. Das Angebot Youtube Music Key koste in der Testversion 7,99 Dollar, wie die Tochter des Internetriesen Google am Mittwoch in ihrem Unternehmensblog mitteilte.

Nutzern werde es ermöglicht, Musik ohne Werbeunterbrechung und auch ohne Verbindung zum Internet zu hören. Zunächst sollen ausgewählte Musikliebhaber zur Nutzung des neuen Streaming-Dienstes eingeladen werden, der auch den Zugriff auf die 30 Millionen Lieder des Musikdienstes Google Play Music All ermöglicht.

Später werden Abonnenten das Angebot den Angaben zufolge für 9,99 Dollar pro Monat nutzen können. Youtube Music Key steht in direkter Konkurrenz zu etablierten Diensten wie Spotify oder Pandora.

Vor der Präsentation des neuen Musikdienstes hatte Youtube offenbar seinen Streit mit unabhängigen Musik-Labels beigelegt. Wie die «Financial Times» am Mittwoch berichtete, schloss das Videoportal ein Abkommen mit der Musikrechteagentur Merlin, die 20'000 Independent-Labels vertritt.

Der Vertrag sei bereits vor einigen Tagen unterzeichnet worden und räume den Indie-Labels günstigere Bedingungen ein als eine erste, im Juni veröffentlichte Version, berichtete die Zeitung.

(SDA)

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch