Zum Hauptinhalt springen

Der Sound-Gott von «Drive» und «Spring Breakers»

Früher spielte Cliff Martinez Schlagzeug bei den Red Hot Chili Peppers. Heute gehört er zu den gefragtesten Filmkomponisten in Hollywood und mixt Wagner mit Thai-Pop.

Ein Mann im Mai in Cannes: Cliff Martinez bringt Filme zum Klingen.
Ein Mann im Mai in Cannes: Cliff Martinez bringt Filme zum Klingen.
Guillaume Horcajuelo, Keystone

Reue? Kein bisschen, sagt Cliff Martinez und lacht. «Ich bedaure höchstens ein wenig, dass ich nicht Rock-’n’-Roll-Milliardär geworden bin wie meine Kollegen. Das wäre nett gewesen.» Aber die grosse Bühne, den ganzen Rockzirkus vermisst er überhaupt nicht. Das ist ihm wieder klar geworden, als er im vergangenen Jahr mit seinen alten Weggefährten in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde und er sich beim Konzert nochmals hinters Schlagzeug setzte für einen Song. «Mir war schon vor 500 Leuten nie wohl auf der Bühne. Und dann erst vor 7000 Leuten!»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.