Zum Hauptinhalt springen

Damals hinterm Schloss

Gerade im Herbst gibt es kaum einen passenderen Soundtrack als die melancholisch-gewitzten Songs von Element of Crime, die am Freitag ab 20 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Thun auftreten.

Element of Crime mit Sänger Sven Regener beim Auftritt in Thun im Jahr 2011.
Element of Crime mit Sänger Sven Regener beim Auftritt in Thun im Jahr 2011.
Markus Hubacher

Es fällt mir ganz leicht, das zuzugeben: Ich befand mich damals hinterm Mond. Nur so ist zu erklären, dass mich diese Band in jenem Sommer 1994 derart kalt liess. Element of Crime am idyllischen Schadaufestival hinter dem Schloss – keine dunkle Wolke am Himmel, wir kaum dem Teenager-Alter Entwachsenen jung und schön (naja, zumindest jung) und immer unter Strom, Sven Regener und Co. mit vollem Einsatz auf der Bühne, wir rümpften bloss die Nase. Gelohnt hat es sich nicht – denn gar nicht so viel später, vielleicht an einem Sonntag im April, war die im vorigen Jahr demonstrativ zelebrierte Gleichgültigkeit Makulatur.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.