Den Himmel kann ich dir nicht schenken

Schlagerette

Die Entdeckung des Schlager-Merchandisings.

Die Schlageretten möchten nicht missen Hansi Hinterseers Kissen.

Die Schlageretten möchten nicht missen Hansi Hinterseers Kissen.

(Bild: PD)

Bald ist Weihnachten. Während Jahren stand diese Erinnerung ab August alle zwei Wochen in meiner Agenda, wie die Schlummerfunktion, nur damit ich im letzten Moment unter Psychostress ein paar fantasielose Geschenke aus den Regalen reissen konnte.

Nicht so 2019. Ich habe das Schlager-Merchandising entdeckt, «die kloane Tür zum Paradies», wie Patrick Lindner sagen würde. Da gibt es Freudis für jeden. Einen Festtisch mit Bank von ChueLee beispielsweise. Was für eine Vorstellung, meine Eltern ihre nächste Gartenparty im Kuh-Look feiern und die Dips quasi auf Christian Duss und Urs Lötscher auftischen zu lassen. Ist gekauft. Und auch mein ewiges Luxusproblem, dass mein Vater am 24. Dezember gleich auch noch Geburtstag feiert, hat sich schlagartig erledigt. Heuer bekommt er zur Festbank einen Volxrox-Schwedenmeter.

Sehr schön auch Hansi Hinterseers Schlüsselanhänger «Fellstiefel», dabei denk ich gleich an meine Schwestern. Für alle Badefreunde bestelle ich das Strandtuch «Mei Figur (a Wunder der Natur)» von DJ Ötzi, auf dem der Sänger als etwas, das wie eine Eichel mit Armen, Beinen und Sonnenbrille aussieht, abgedruckt ist.

Der Fähnshop von Linda Fäh ist eher was für die Hipster im Umfeld. Ausgewähltes Sortiment, schlichtes Design, wenig Aufgeregtes – dagegen sind der Hut und die Regenjacke mit Fran­cine-Jordi-Gesicht ein wahrer Blickfang. Die Bernerin denkt eben auch an die Hündeler.

Das Tour-Maskottchen «Spinnstdu», ein roter Drache aus dem Shop von Andrea Berg, ist eher was für Kinder, ebenso die Esslätzchen aus dem Hause Maite Kelly mit dem erbaulichen Aufdruck «Die Liebe siegt sowieso – wie man sieht». Und das Hansi-Hinterseer-Kissen, das ist für mich ganz allein. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt