Zum Hauptinhalt springen

Der Chef vom Ganzen zeigt es allen

Ab heute können Samsung-Kunden Jay-Zs neues Album «Magna Carta Holy Grail» runterladen. Ein cleverer Schachzug: Damit erreicht das musikalisch bestechende Album Platin, bevor es erschienen ist.

Gemeinsam auf der «Watch the Throne-Tour»: Kanye West und Jay-Z.
Gemeinsam auf der «Watch the Throne-Tour»: Kanye West und Jay-Z.
Keystone
1 / 1

Natürlich ist es kein Zufall, dass Jay-Z «Magna Carta Holy Grail» am 4. Juli rausbringt, dem amerikanischen Nationalfeiertag. Die Themen seines zwölften Albums seien Dualität und Geschichte, liess er sein Publikum in der wohl orchestrierten Publicity-Ouvertüre bis zum offiziellen Release-Termin am 7. Juli wissen. Und dass er sich dabei als zentrale Integrationsfigur sieht, Dreh- und Angelpunkt der erfolgreichsten schwarzen Musikstilrichtung, nämlich Hip-Hop, und dies sowohl im kreativen wie auch im geschäftlichen Sinne, versteht sich von selbst. Jay-Z ist der Chef vom Ganzen und er zeigt es allen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.