Zum Hauptinhalt springen

Knall auf Knall beim Musikfestival

Kawumm! Das Musikfestival setzt im September auf den Urknall. Wie es danach mit dem Anlass weiter geht, steht in den Sternen.

Das Musikfestival will in Gegenden vordringen, in denen noch kein Mensch zuvor gewesen ist...
Das Musikfestival will in Gegenden vordringen, in denen noch kein Mensch zuvor gewesen ist...
Keystone

Medientermin im Progr: Schlagzeuger Brian Archinal bearbeitet mit einem Geigenbogen eine Güezidose. Kaum zu glauben, welche Klänge er diesem Stück Blech entlockt. Wie das passt: Das Musikfestival ist immer für Überraschungen gut – und für Nebengeräusche.

Zunächst findet vom 3. bis zum 13. September das Musikfestival statt, das sich dem Hauptgeräusch schlechthin widmet: dem Urknall. Der 29-jährige Blechdosengeiger Archinal, Dozent für Schlagzeug an der HKB, ist Artist in Residence und tritt in mehreren Produktionen auf, auch mit seinem Ensemble This/Ensemble That. Insgesamt 30 Konzerte, Klanginstallationen und weitere Anlässe stehen im Programmbuch.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.