Se bastasse una canzone
Eros Ramazzotti ist auch nicht (mehr) mehr als Helene Fischer auf italienisch.

Eros Ramazzotti war meine erste Liebe. Musikalisch gesprochen natürlich und auch dann nur, wenn man Elvis beiseitelässt, den ich mit 12 ebenfalls anhimmelte, aber eben im Geheimen. Meine Gefühle konnte ich nicht offen zeigen, weil ich wusste, dass es meiner Mutter als junger Frau ähnlich ergangen war – und das stand in der präpubertären Phase, in der ich mich befand, selbstverständlich ausser Frage: dasselbe mögen wie erwachsene Verwandte.
In Eros hatte ich mich verliebt, als er 1986 mit «Adesso tu» die Hitparade anführte. Später kreischte und weinte ich mit meiner damaligen besten Freundin am Konzert und heulte noch mehr, als mein T-Shirt mit seinem Konterfei kaputtging. Ich verweigerte das Essen (dreiviertel Tage lang) und las nur noch Italienisch-Dictionnaire. Kurz: Es war mir todernst.
Wie es sich für eine Teenagerliebe gehört, verschwand sie irgendwann zwischen dem ersten Bier und dem ersten richtigen Knutschgspänli. Das war aus Fleisch und Blut und säuselte auf Schweizerdeutsch. Trotzdem war ich empört, als mir ein Freund letzthin zuraunte: «Eros Ramazzotti ist auch nur noch Helene Fischer auf Italienisch.»
Also bitte! Sicuramente no! Es ging mir nicht um den Szenevergleich, Eros ist ja immer Schlagersänger gewesen. Aber Helene Fischer war bei «Adesso tu» gerade mal zwei Jahre alt, und sie nervt mich kolossal. Aus ungefähr 84 Gründen. Ich hörte also kurz ins letzte Album rein (und studierte dessen Cover. Dio Mio. Eros im Regen mit weissem Hemd, also Wet-T-Shirt-Contest in sehr, sehr peinlich). Und wusste plötzlich, was mein Freund meinte: Alles klingt gleich. Eros ist zu einer Figur geworden, die einst einen wirklich krassen Hit landete, oder eineinhalb in seinem Fall, und nun ewig von ihm leben wird. Wie Atemlos-Helene.
Was sagen Sie? Se bastasse una canzone? Ein Lied reicht ja auch? Nein. Ich glaube nicht.
PS: Meine zweite grosse, bis heute andauernde Liebe waren übrigens Depeche Mode. Ich habe keine Angst, sie an die Schlagerwelt zu verlieren.
Eros Ramazzotti tritt am Top of the Mountain Closing Konzert in Ischgl auf (2.5.), Helene Fischer am Snowpenair auf der Kleinen Scheidegg (5.4.)
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch