ABO+

Mythos Wiedereinstieg

23 Jahre Hausfrau, Scheidung und plötzlich heisst es «nicht vermittelbar» – die Folgen eines jahrelangen Berufsaustiegs.

Illustration: Birgit Lang

Illustration: Birgit Lang

Bettina Weber@sonntagszeitung

Nach 23 Jahren Ehe und drei Kindern blieb: «Nicht vermittelbar.» Für den Arbeitsmarkt nicht geeignet. Ausschussware. Priska Meier (Name geändert), die als Hausfrau zwei Jahrzehnte lang dafür gesorgt hatte, dass das Projekt Familie lief wie ein kleines, geöltes Räderwerk, und dann von einem Tag auf den anderen ausgemustert wurde, weil ihr Mann eine Jüngere fand, sagt: «Ich würde heute alles anders machen.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt