Mutmasslicher «Obama-Räuber» gefasst
Jahrelang raubte ein Mann als Barack Obama verkleidet in Österreich Banken aus. Die Polizei glaubt nun, den Täter gefasst zu haben.

Verkleidet als US-Präsident Barack Obama soll ein 45-jähriger Bayer seit Jahren in Österreich Banken überfallen haben. Wie die oberösterreichische Polizei heute berichtete, wurde der Mann gestern in Fornach gestellt.
Einer Streife sei bei der Fahndung ein auf einem Waldweg abgestelltes Auto aufgefallen, teilten die Ermittler in Linz mit. Der 45-Jährige aus dem Landkreis Rottal-Inn war bei dem Wagen.
In Österreich als «Obama-Räuber» bekannt
In der Nähe lag eine Tasche mit der Beute, der Waffe und einer Obama-Maske. Diese soll der Gangster bei seinen Taten immer getragen haben. In Österreich war er deswegen auch als «Obama-Räuber» bekannt.
Nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA soll der Mann seit Ende 2008 sechsmal Banken im grenznahen Innviertel überfallen haben. Bei einem weiteren versuchten Coup scheiterte er im Februar 2010 – das Geldinstitut hatte bereits geschlossen. Bei der Vernehmung soll der Bayer zumindest ein Teilgeständnis abgelegt haben.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch