Zum Hauptinhalt springen

Nach den Fluten folgt der «schlimmste Zyklon aller Zeiten»

Australien bereitet sich auf einen heftigen Wirbelsturm vor. Am Mittwoch könnte der Zyklon «Yasi» auf die schon überflutete Küste von Queensland treffen.

Wo der Zyklon «Yasi »wüten wird: Eine Karte zeigt den Verlauf des Wirbelsturms.
Wo der Zyklon «Yasi »wüten wird: Eine Karte zeigt den Verlauf des Wirbelsturms.

Nach dem verheerenden Hochwasser kommt bereits die nächste Wetterkatastrophe auf Australien zu. Meteorologen rechnen mit einem Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde.

In der Region wurden bereits Evakuierungen angeordnet. Der Sturm werde voraussichtlich schlimme Niederschläge bringen, sodass sich die Notlage in der überschwemmten Gegend noch verschärfen werde.

«Der Zyklon ist lebensgefährlich»

Die Schulen in Queensland sollen bis Ende der Woche geschlossen bleiben. Hunderte von Patienten wurden in Spitäler in sicheren Regionen geflogen. Die Premierministerin von Queensland sagte, Zyklon «Yasi» sei lebensgefährlich und möglicherweise der schlimmste Zyklon aller Zeiten in dieser Gegend.

SDA/pbe

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch