ABO+

Im intimen Massagekurs

Katrin Dällenbach von Planet Love führt neu Kurse für Intimmassagen durch. Frauen legen dabei an Dildos selber Hand an. Ein Besuch im Workshop in der Berner Matte.

Katrin Dällenbach über verklemmte Männer und witzige Kurse.
Claudia Salzmann@C_L_A

«Im Schnitt kommt ein Mann nach drei Minuten», sagt Katrin Dällenbach von Planet Love in der Berner Matte. Die 62-Jährige führt den Erotikladen seit 20 Jahren und weiss, wovon sie spricht, da Sex bei jedem Kundengespräch ein Thema sei.

Was man respektive frau dagegen tun kann, erläutert sie in Kursen, die sie seit April anbietet. «Ich habe mit vielen Frauen gesprochen und dabei gemerkt, dass es eine grosse Unsicherheit gibt, wie sie den Mann im Intimbereich berühren sollen.»

Zum siebten Mal führt sie nun einen Workshop durch, den sie «Handwork Lounge» nennt. Mit einem solchen Kurs will sie etwas anbieten, was ihr grösster Konkurrent – das Internet – nicht kann: «Wie alle Läden leide ich auch darunter, dass die Leute öfters online kaufen. Mit dem Kurs habe ich aber etwas, was das Internet nicht kann. Nämlich ein Treffen von Frau zu Frau.»

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt