
region
Die Länggasse erhält ihr Tram zurück
Ab 2035 soll ein Tram die überlastete Buslinie in die Länggasse ersetzen. Für die Strecke ins Wylerquartier sollen Doppelgelenkbusse genügen.
Jetzt nimmt Bernmobil die Doppelgelenkbusse in Betrieb: Vorerst vier von ihnen verkehren ab Montag auf der Linie 20.
Viele Pendler und Gewerbeschüler: Während den Stosszeiten sind die Busse auf der Linie 20 immer voll, oft auch überfüllt. Wie angekündigt will Bernmobil nun zwischen Bahnhof und Wankdorf für Entlastung – mit doppelgelenkigen Trolleybussen.
Ab kommenden Montag verkehren nun fahrplanmässig vier Megabusse auf der Linie 20, bis im November werden drei weitere hinzukommen. Bernmobils neuer Megabus ist mit seinen 24,7 Metern um etwa 6 Meter länger als ein normaler Gelenktrolleybus. Er hat 30 Prozent mehr Kapazität als ein normaler Bernmobil-Bus.
Bernmobil hat insgesamt 14 Doppelgelenktrolleybusse bestellt. Im Verlaufe des nächsten Jahres werden die restlichen sieben Doppelgelenktrolleybusse ausgeliefert. Ein Bus kostet rund 1,25 Millionen Franken.
Hier wird der Megabus per Abschleppwagen angeliefert:
Berner Zeitung
Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:
Abonnieren Sie jetzt