ABO+

Badmeister dringend gesucht

Sie stehen stundenlang in der Sonne und haben immer häufiger mit pöbelnden Gästen zu kämpfen – Badmeister zu sein, ist kein Traumjob mehr. Nun soll der Beruf in eine Lehre integriert werden. 

Anspruchsvoller Job: Der Badmeister überwacht das Treiben im und am Wasser in der Könizer Badi Weiermatt. Foto: Raphael Moser

Anspruchsvoller Job: Der Badmeister überwacht das Treiben im und am Wasser in der Könizer Badi Weiermatt. Foto: Raphael Moser

Annic Berset

Erst Anfang Mai konnte Köniz aufatmen. «Wir waren wohl die einzige Gemeinde weit und breit, die froh war, dass wir in diesen Wochen so schlechtes Wetter hatten», sagt Gemeinderat Thomas Brönnimann (GLP). Denn eine Weile sah es für die Saisoneröffnung der Badi Weiermatt nicht so rosig aus. Mehrfach hatte die Gemeinde Badmeisterstellen ausgeschrieben, aber keine geeigneten Kandidaten gefunden.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt