Zum Hauptinhalt springen

Das Velo, das auch Mais mahlt

Er dörrt Früchte mit der Abwärme einer Solaranlage und mahlt Mais mithilfe eines Velos. Wir sollten wieder einen andern Bezug zu unserem Essen haben, findet Elektroingenieur Thomas Wieland.

Strampeln nicht nur für die Fitness, sondern auch fürs Essen. Thomas Wieland entwickelte eine Velo, mit dem sich Mais mahlen lässt.
Strampeln nicht nur für die Fitness, sondern auch fürs Essen. Thomas Wieland entwickelte eine Velo, mit dem sich Mais mahlen lässt.
Susanne Keller

Nein, ein Aussteiger sei er nicht, findet Thomas Wieland. Und doch lebt er seit ein paar Jahren anders. Hat seinen Job als Elektroingenieur bei einem Grosskonzern an den Nagel gehängt. Zwei Jahre lang wohnte er in einer Jurte an einem Waldrand in Köniz. Inzwischen ist er auf einen Bauernhof in Thörishaus umgezogen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.