Zum Hauptinhalt springen

Der Hochseefischer im Souterrain

Im Atelier des Alters- und Pflegeheims können sich Bewohner auf vielfältige Art betätigen. Der 66-jährige Peter Hügli ist fast immer dort.

Zwei Originale: Peter Hügli zeigt eines der Werke, die er im Atelier des Heims anfertigt. Nach der Vorlage des Atelierleiters sägt, schleift und bemalt er Kunstwerke wie diese Giraffe.
Zwei Originale: Peter Hügli zeigt eines der Werke, die er im Atelier des Heims anfertigt. Nach der Vorlage des Atelierleiters sägt, schleift und bemalt er Kunstwerke wie diese Giraffe.
Beat Mathys

Exakter als Hügli sägt keiner. Der Mann ist zudem ein Schleifer, er malt und nagelt, und wenn Atelierchef Peter Frieden in den Ferien ist, nimmt Heimbewohner Peter Hügli Büez mit aufs Zimmer. Mittwochs aber und am Wochenende, wenn das Atelier geschlossen ist, macht er neuerdings auch frei. «Eh ja, ich muss ja nicht jeden Tag arbeiten», sagt er. Zumal ihm das schwache Herz und in letzter Zeit «schampar Rückenweh» Grenzen setzen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.