ABO+

Ein Traumberuf

Die Fähre Bodenacker bringt das ganze Jahr Passagiere ans andere Ufer. Beim dichten Gummibootverkehr auf der Aare braucht Steuermann Thomas Meier Geschick und Geduld.

Im Sommer ist viel Verkehr auf der Aare. Wenn Fährmann Thomas Meier seine Gäste übersetzt, hat er immer auch die Gummiboot-Kapitäne im Blick. Foto: Adrian Moser

Im Sommer ist viel Verkehr auf der Aare. Wenn Fährmann Thomas Meier seine Gäste übersetzt, hat er immer auch die Gummiboot-Kapitäne im Blick. Foto: Adrian Moser

Hans Ulrich Schaad

Die Passagiere sitzen längst auf ihren Plätzen. Doch Thomas Meier wartet noch zu, bevor er die Leine der Bodenacker-Fähre losbindet. Auf der Aare sind an diesem heissen Nachmittag viele Gummiboote unterwegs. Der Fährmann beobachtet die Situation. «Nach diesen beiden Booten können wir loslegen», sagt er zu seinen Gästen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt