Zum Hauptinhalt springen

«Ich brauchte in dieser Zeit mehr Halt als sonst»

Der Fall Mischa Ebner erschütterte 2002 die Schweiz. Mit «Der Läufer» kommt nun ein Spielfilm in die Kinos, der ganz nah am Gefühlsleben des Gewalttäters ist. Der Berner Max Hubacher (24) spielt die für ihn schwierige Hauptrolle.

Ging während des Drehs an seine Grenzen, körperlich und psychisch: Schauspieler Max Hubacher als Waffenläufer Jonas Widmer, wie die an Mischa Ebner orientierte Figur im Film heisst.
Ging während des Drehs an seine Grenzen, körperlich und psychisch: Schauspieler Max Hubacher als Waffenläufer Jonas Widmer, wie die an Mischa Ebner orientierte Figur im Film heisst.
PD
Kämpfte mit der Rolle: Max Hubacher.
Kämpfte mit der Rolle: Max Hubacher.
Keystone
Unrasiert: Das Phantombild, das die Fahnder einsetzten.
Unrasiert: Das Phantombild, das die Fahnder einsetzten.
Keystone
1 / 5

Max Hubacher, Sie waren neun Jahre alt, als sich die Übergriffe von Mischa Ebner in Bern ereigneten. Erinnern Sie sich daran?Max Hubacher: Nein, aber meine Eltern haben diesen Sommer noch wahnsinnig präsent. Und bevor ich ans Casting ging, haben sie mir davon erzählt. Wie sie ­damals sogar Angst hatten, uns auf den Spielplatz zu schicken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.