Zum Hauptinhalt springen

Ihr Bernerlein kommet!

Es ist pures Glück, dass ein Bieler die heutige «Greater Berne»-Kolumne verfassen darf. Denn dieses Wochenende ist in Biel la Braderie...

...Das Volksfest des Jahres. Der Zibelemärit ist ein Kindergeburtstag dagegen, das Thunfest ein Kaffeekränzchen. Die Stadt Biel liegt auf dem 47,1324.Breitengrad und dem 7,2441.Längengrad. Die Distanz zu Bern beträgt 26 Kilometer (Luftlinie). Eine Fahrt nach Biel mit dem Zug dauert von Bern Hauptbahnhof aus 25 Minuten.

Weshalb ich das erzähle? Weil die Mehrheit der Menschen aus der Hauptstadtregion oder wie das heisst selten bis nie einen Ausflug in die immerhin zweitgrösste Stadt im Kanton unternimmt – nicht einmal an die Braderie. Sie haben viel Schlechtes gehört über meine Heimat. Kriminalität, versprayte Häuser und jetzt auch noch radioaktiv verseuchte Quartiere!

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.