In Belp gibts zu viele alte Turnhallen

Belp

Fast alle Belper Turnhallen haben Sanierungsbedarf. Eine Halle ist sogar geschlossen. Noch überlegt sich der Gemeinderat, wie er vorgehen will.

Wegen eines Wasserschaden ist die Turnhalle Neumatt seit über einem Jahr geschlossen.

Wegen eines Wasserschaden ist die Turnhalle Neumatt seit über einem Jahr geschlossen.

(Bild: Andreas Blatter)

Johannes Reichen

Seit über einem Jahr ist die Turnhalle Neumatt wegen eines Wasserschadens geschlossen. In dieser Zeit sei der Gemeinderat nicht einfach untätig geblieben, sagte Gemeindepräsident Benjamin Marti (SVP) auf eine entsprechende Frage an der Gemeindeversammlung. Zuerst hätten die Abklärungen ergeben, dass das Wasser von unten in die Halle drücke, weshalb für 300'000 Franken eine Bodensanierung geplant wurde.

Bei der Vorbereitung habe der zuständige Architekt dann allerdings bemerkt, dass auch die Westfassade der 44-jährigen Halle für den Wasserschaden verantwortlich sei. Damit würde die Sanierung zusätzlich 300'000 Franken kosten und läge damit in der Kompetenz der Gemeindeversammlung. Weil aber auch die Garderoben in einem traurigen Zustand seien, betrage der Sanierungsbedarf in der Neumatt effektiv 1,5 Millionen Franken.

Diesen Betrag will der Gemeinderat in der Neumatt aber nicht einsetzen, wo ja immerhin noch die grosse Sporthalle zur Verfügung steht. Denn in der Gemeinde gibt es weitere sanierungsbedürftige Hallen. Die Gurnigel­halle hat Jahrgang 1972. «Die Thalguthalle war schon alt, als ich noch in die Schule ging», sagte Marti. Und die Dorfturnhalle zählt über 100 Jahre.

Trotzdem soll die Neumatthalle nicht ewig geschlossen bleiben. Die Liegenschafts-, Freizeit- und Sportkommission suche nach einer Lösung, sagte Gemeinderat Stefan Neuenschwander (SP). «Vielleicht gibt es eine Lightversion, damit man die Halle wenigstens wieder benützen kann.»

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt