«Rede wi druckt» – Der neue BZ-Podcast

Hintergründe, Making-Ofs, Gesprächsrunden: Hier finden Sie die Übersicht über alle bisher erschienenen Episoden.

hero image

Episode 6: Am Gurtenfestival

Musikredaktor Martin Burkhalter erklärt, warum sich das Line-Up des Festivals seiner Meinung nach auch in diesem Jahr sehen lassen kann und wieso es auch im Internet-Zeitalter Zeit braucht, um sich fundiert mit einer Künstlerin oder einem Künstler auseinanderzusetzen.

Stadtredaktorin Claudia Salzmann arbeitet bereits das neunte Jahr in Folge während des Gurtenfestivals, sie ist jeweils für den Liveticker der BZ mitverantwortlich. Sie redet über Pleiten und Pannen, über Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit in unmittelbarer Nähe der Hauptbühne und darüber, was sie am Festival so fasziniert.

Mit Martin Burkhalter, BZ-Kulturredaktor, und Claudia Salzmann, BZ-Stadtredaktorin

Moderation: Christian Häderli


Episode 5: Reden wir über Hanf (10.07.19)

Er hat schon vor über 20 Jahren Cannabis angebaut – und das legal. Mittlerweile versucht er sich mit schwächerem CBD-Hanf und setzt sich für die Entkriminalisierung von Kifferinnen und Kiffern ein: Heinz Siegenthaler, Landwirt und BDP-Nationalrat.

Im Parlament hat Siegenthaler den vielbeachteten Vorschlag eingereicht, THC-haltigen Cannabis wie hochprozentigen Alkohol zu behandeln. Produktion, Verkauf und Konsum würden legal, aber streng reguliert. Wenn nötig will er die Legalisierung mittels einer Volksinitiative herbeiführen. Sein Ziel ist nicht das «Kifferparadies Schweiz», wie er sagt. Vielmehr das Ende der «Prohibition». Siegenthaler ist überzeugt: Davon profitiere nicht zuletzt der Bauernstand.

Mit Heinz Siegenthaler, Landwirt und BDP-Nationalrat

Moderation: Cedric Fröhlich, Claudia Salzmann


Episode 4: Auftakt zur Aareserie (08.07.19)

Zum Auftakt der diesjährigen BZ-Sommerserie, bei der sich alles um die Aare dreht, hat Stefan von Bergen die Geschichte des Flusses aufgearbeitet. Wir haben mit ihm über seinen persönlichen Bezug zur Aare gesprochen: Wie sie auf ihn als Kind eher wie ein Abgrund gewirkt hat, woran er sich bei seinem ersten Schwumm 1977 erinnert und was er glaubt, wie der Fluss in 100 Jahren aussehen wird.

Mit Stefan von Bergen, Redaktor im Kantonsressort der BZ

Moderation: Sandra Rutschi, Martin Bürki

Story zum Podcast: «Die Aare ist die Hauptschlagader des Mittellandes»


Episode 3: Zehn Jahre Rauchverbot (01.07.19)

Vor zehn Jahren – am 1. Juli 2009 – trat das Rauchverbot in Berner Restaurants und Bars in Kraft. Was hat sich seither verändert? Wie geht es weiter? Wer ist der Mann, der noch heute der Tabak-Lobby an den Karren fährt?

Mit Ruedi Löffel, Grossrat (EVP) und Leiter Suchtprävention Blaues Kreuz Bern

Moderation: Sandra Rutschi, Quentin Schlapbach

Story zum Podcast: Vor zehn Jahren hat es sich in Berner Beizen ausgequalmt


Episode 2: Der letzte Umzug (21.06.19)

Es war ein emotionaler Moment, als das Ehepaar Känzig von ihrer eigenen Wohnung in eine Altersresidenz umzog. Die BZ begleitete die beiden älteren Leute dabei und machte sie zu den Protagonisten einer Serie. Im Podcast erzählen die Autoren, wie Känzigs mit dem Älterwerden umgehen und wie sie sich ihren eigenen Lebensabend vorstellen.

Mit Claudia Salzmann, Redaktorin im Stadtressort der BZ, und Marius Aschwanden, Redaktor im Kantonsressort der BZ

Moderation: Quentin Schlapbach

Serie zum Podcast: Känzigs letzter Umzug


Episode 1: Zum Frauenstreik (13.06.19)

Zwei BZ-Redaktorinnen haben anlässlich des Frauenstreiks vom 14. Juni 2019 einen Frauenstammtisch organisiert. Im Podcast erzählen sie, was dort besprochen wurde, warum sie am Frauenstreik teilnahmen und weshalb die angestrebte Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern nach wie vor nicht erreicht ist.

Mit Marina Bolzli, Redaktorin im Kulturressort der BZ, und Sandra Rutschi, Redaktorin im Kantonsressort der BZ

Moderation: Quentin Schlapbach

Story zum Podcast: Am Frauenstammtisch: Von Frauenhysterie und den nötigen Kämpfen

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt