Zum Hauptinhalt springen

Stellwerkstörung: Kleiner Ausnahmezustand, grosser Ärger

Die Pendler nervt sie, dem Bahnpersonal beschert sie einen Adrenalinstoss. Wenn die heute elektronischen Stellwerke streiken und die rasende Mobilität mal Pause macht, sind im dichten Bahnfahrplan sofort Hunderte betroffen.

Streckenfreigabe per Mausklick: Computerisiertes Stellwerk des 21.Jahrhunderts am Bahnhof Biel.
Streckenfreigabe per Mausklick: Computerisiertes Stellwerk des 21.Jahrhunderts am Bahnhof Biel.
zvg

Der Regioexpress 17.21 Uhr ab Biel in Richtung Bern ist meist rappelvoll. Es ist einer der bestbesetzten Pendelzüge. Am vorletzten Dienstag bleibt der Doppelstockzug noch vor dem ersten planmässigen Halt in Lyss stehen, am Seeländer Provinzbahnhof von Busswil. Der Zugführer gibt über Lautsprecher durch, Ursache sei eine «technische Störung». Ein Seufzen geht durch die Passagierabteile.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.