Tschüss Art Café und Select

Das Art Café und das daneben liegende Select in der Gurtengasse sind zu – allerdings schon seit Ende April. Haben wir das bloss nicht gemerkt, weil wir alt werden?

Adieu, farbige Drinks – Art Café und Select sind Geschichte.

Adieu, farbige Drinks – Art Café und Select sind Geschichte.

(Bild: zvg)

Claudia Salzmann@C_L_A

Es gibt den Gastro-Witz, wenn ein Lokal plötzlich Flammkuchen auftischt, steht es kurz vor dem Konkurs. Er kam mir in den Sinn, als eine Kollegin aufgeregt meldete, dass das Art Café in der Gurtengasse geschlossen sei. Auf Nachfrage beim Immobilienverwalter legte sich die Aufregung: Das Art Café und das danebenliegende Select seien bereits seit Ende April geschlossen.

Dass wir es so lange nicht gemerkt haben, mag daran liegen, dass wir alt werden. Früher gingen wir dorthin, um farbige Drinks zu bestellen, in Shotgläser zu verteilen und das Leben zu feiern. Wiederholt haben wir das, bis jeder eine Runde bezahlt hat. An Kopfweh erinnern wir uns nicht, schliesslich waren wir jung.

Ja, vielleicht werden wir alt, aber das Art Café ist wohl out. Anders ist es nicht zu erklären, dass zwei Monate lang niemand die Schliessung des Art Cafés oder ehemaligen Eclipse bemerkt hat. Beide gehören zur Gastro11 GmbH, die im April Konkurs angemeldet hat. Das Unternehmen ist in Besitz von Gastronom Ralf Jansen, der keine Auskunft geben mag.

Das erinnert an ein ähnliches Szenario aus dem Jahr 2011: Damals hiess Jansens Firma Gut Gelaunt, und die Gastro11 wurde als Auffanggesellschaft gegründet. Zu seinem Gastro-Imperium gehörte auch das Bim Grosi am Bärenplatz und der Beach-Club in der Gurtengasse. 25 Jahre lang war das Art Café eine Adresse für Berner Nachtschwärmer. Wer auf der Webseite nach dem Menü forscht, dem fällt auf: Auch hier wurde zuletzt Flammkuchen aufgetischt. (cla)

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...