Wer ist der bekannteste Fan Valencias?

YB – Frage des Tages

YB spielt am Dienstag in der Champions League auswärts gegen den Valencia FC. Wir beantworten Fragen zur Sternenliga.

Der wohl berühmteste Fan des Valencia FC: Der Trommler Manolo el del Bombo.

Der wohl berühmteste Fan des Valencia FC: Der Trommler Manolo el del Bombo.

(Bild: PD)

Markus Ehinger@ehiBE

Manolo el del Bombo (zu Deutsch: «Manolo, der mit der Pauke») geniesst in Valencia Kultstatus – obwohl der Trommler die Heimspiele seines Vereins seit 2001 gar nicht mehr besucht. Manolos Markenzeichen sind eine überdimensionale Baskenmütze und eine grosse Trommel.

Offenbar ist der heute 69-Jährige ein bisschen nachtragend: Der FC Valencia hat ihm 2001 keine Eintrittskarte für den Champions-League-Final zukommen lassen. Seither besucht er nur noch die Spiele der Nationalmannschaft und gelegentlich internationale Auftritte von Real Madrid und von Barcelona.

Sein Ziel ist es, bis 2026 weiter bei allen grossen Turnieren mit Spanien dabei zu sein, um sich dann mit 77 Jahren nach seiner 12. Weltmeisterschaft zur Ruhe zu setzen. Der berühmte Trommler betreibt übrigens gleich neben dem Mestalla-Stadion in Valencia eine eigene Bar mit angegliedertem Fanshop. (ehi)

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt