Zum Hauptinhalt springen

«Wir sind keine Provinz-Universität»

Der neue Rektor der Universität Bern, Christian Leumann, will das Image der Hochschule verbessern. Die Universität Bern soll besser als Spitzenuniversität verkauft werden. Als Highlights nennt er die ­Klima- und die Weltraum­forschung.

Christian Leumann,?neuer Uni-Rektor und Chemie-Professor.
Christian Leumann,?neuer Uni-Rektor und Chemie-Professor.
Beat Mathys

Herr Leumann, ihr Vorgänger, Martin Täuber, hat nach seinem Abgang gesagt, jetzt habe er wieder Zeit für die Familie und um ein Buch zu lesen. Ist das Amt des Rektors so stressig?Christian Leumann:Stressig würde ich nicht sagen, aber es ist zeitaufwendig und intensiv. Es gibt Einbussen im Privatleben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.