Zum Hauptinhalt springen

Der Ex-Beamte

Albert Rösti, SVP, neu: Er verkörpert die alte Berner SVP der «Bauern und Beamten»: Aufgewachsen ist er in einer Bergbauernfamilie, und die meiste Zeit des Berufslebens war er für die Kantonsverwaltung tätig (zuletzt als unauffälliger Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion). Zugleich politisiert er aber klar auf der Linie der SVP Schweiz, lehnte HarmoS und die Erhöhung der Mehrwertsteuer für die IV ab und nahm die Anti-Minarett-Initiative an. Als Direktor der Schweizer Milchproduzenten engagiert er sich mit Herzblut, ist aber gescheitert: Schliesslich musste wieder der Staat in den Milchmarkt eingreifen. Wahlchance: Trotz SVP- und Bauern-Basis offen, wegen der SVP-BDP-Spaltung. >

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch