Traktorentreff im Roggengratbad

Wyssachen

Das erste nationale Fiat-Traktoren-Treffen lockte am Samstag viel Volk ins Roggengratbad oberhalb von Wyssachen.

Stolze Gewinner: Doris Neuenschwander und Daniel Blaser aus Oschwand haben ihren Traktor am schönsten dekoriert.

Stolze Gewinner: Doris Neuenschwander und Daniel Blaser aus Oschwand haben ihren Traktor am schönsten dekoriert.

(Bild: Hans Käser)

Roman Schumacher, Wirt des Restaurants Roggengratbad oberhalb von Wyssachen, wurde mit Anmeldungen richtiggehend überschwemmt. Doch weil seine Wirtschaft in einem engen Graben steht, bewilligte Schumacher nur gerade 62 Haltern die Teilnahme an seinem Fiat-Traktoren-Treffen vom vergangenen Samstag.Die schönsten und ältestenFür die Traktorbesitzer ging es nicht nur darum, die schön her-ausgeputzten und festlich dekorierten Fahrzeuge auszustellen und fachsimpelnd den Tag zu verbringen. Mit ihrem Mitmachen am Treffen nahmen sie auch an einem Wettbewerb teil. Dabei ging es um den ältesten und um den am schönsten dekorierten Fiat-Traktor.Gegen halb vier Uhr nachmittags gab der Wirt als Organisator schliesslich die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt und überreichte ihnen Geschenkgutscheine seines Restaurants. Der älteste Fiat-Traktor auf dem Platz: ein Auto-Traktor mit Jahrgang 1924. Sein stolzer Besitzer ist Gerd Moser, und er kam aus dem baselländischen Ziefen ans Traktorentreffen. Der andere Titel hingegen blieb in der Region: Als am schönsten dekoriert bewertet wurde der Fiat 640 mit Jahrgang 1975 von Doris Neuenschwander und Daniel Blaser aus Oschwand.Fortsetzung folgtRoggengratbad-Wirt Roman Schumacher sagt, dass zuvor noch nie ein nationales Fiat-Traktoren-Treffen stattgefunden habe. Entsprechend freute sich der Organisator denn auch darüber, dass der erste Anlass dieser Art – nicht zuletzt des guten Wetters wegen – ein voller Erfolg wurde. «Der gelungene Tag mit dem schönen Publikumsaufmarsch motiviert mich, nächstes Jahr ein weiteres Treffen zu veranstalten», so der 52-Jährige.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt