Lastesel, die man mieten kann

Burgdorf

Burgdorf ist um zwei elektrische Gefährte reicher: Cargo-Bike heisst die Mischung zwischen Velo und Schubkarre.

Rikschatest: Oliver Egloff von der Stiftung Intact, Gemeinderat Theophil Bucher, Christoph Waber vom VCS und Projektleiter Jonas Schmid (von links) probieren die neuen Cargo-Bikes aus.

(Bild: Olaf Nörrenberg)

Zähringer und Kyburger: Auf diese Namen wurden die beiden Cargo-Bikes vor der Velostation in Burgdorf von Christoph Waber, Geschäftsführer VCS Regionalgruppe Oberaargau/Emmental getauft. Er fungiert als Götti und Geldgeber. Um diese Bezeichnungen für seine Patenkinder zu finden, habe er die Geschichte von Burgdorf lange durchwühlen müssen – bis anno 1175, als Berchtold von Zähringen die Kyburgerstadt gründete, sagte Waber.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt