Zum Hauptinhalt springen

Auf den Spuren des Spirit of Biel/Bienne

Peter von Arb ist keiner, der grosse Sprüche klopft. Aber pointiert äussern kann er sich sehr wohl. Am nächsten Montag präsidiert der 53-Jährige zum ersten Mal den Burgdorfer Stadtrat.

Urs Egli
In leitender Funktion ist Peter von Arb sowohl bei den SBB als auch im Stadtparlament von Burgdorf.  Foto: Adrian Moser
In leitender Funktion ist Peter von Arb sowohl bei den SBB als auch im Stadtparlament von Burgdorf.  Foto: Adrian Moser

Zehn Jahre hat er im Burgdorfer Stadtrat für die SP politisiert, bis er von seinen 39 Kolleginnen und Kollegen zum Primus inter Pares gewählt wurde: Am 3. Februar leitet Peter von Arb zum ersten Mal die Sitzung des Stadtparlaments. Nein, sagt der 53-Jährige, sein Fernziel sei nicht gewesen, Präsident der Legislative zu werden, als er im September 2009 in dieses Gremium eingezogen sei. Dass sich seine Parteikolleginnen und -kollegen für ihn entschieden hätten, habe vielleicht auch damit zu tun, dass er SP-Fraktionschef gewesen sei.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen