ABO+

Das Gemeinschaftswerk

Langnau

Die Eltern in der Zürchermatte setzten sich dafür ein, dass der Weg in den Kindergarten für ihre Kleinen kürzer und gefahrloser werde. Sie hatten Erfolg.

Der Ilfissteg verbindet die Zürchermatte mit der Ey – und sorgt für einen kürzeren Weg in den Kindergarten.

Der Ilfissteg verbindet die Zürchermatte mit der Ey – und sorgt für einen kürzeren Weg in den Kindergarten.

(Bild: Raphael Moser)

In der «Berner Zeitung» vom 9. August 1999 war zu lesen: «Eine Brücke lässt auf sich warten.»

Es ging um die Zürchermatte respektive deren Bewohner. Oder, um genau zu sein, um die Kinder der Bewohnerinnen und Bewohner. Und auch das ist noch nicht ganz richtig. Letztlich ging es um den Weg, den die Jungs und Mädchen von der Zürchermatte in den Ilfis-Kindergarten unter die Füsse nehmen mussten. Der führte nämlich der Burgdorfstrasse entlang – eine viel befahrene Strecke, damals wie heute.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...