Zum Hauptinhalt springen

Der reiche Hans aus Amerika

Auch die Männer namens Hans sind in Langnau in einem Verein organisiert. Und dank ihnen kam ein Namensvetter in Übersee zu Reichtum. Davon profitieren Schüler in Langnau bis heute.

Ohne Präsident Hans Brechbühl (l.) und den 89-jährigen Hans Zaugg gäbe es den Hansenverein wohl nicht mehr. Foto: Christian Pfander
Ohne Präsident Hans Brechbühl (l.) und den 89-jährigen Hans Zaugg gäbe es den Hansenverein wohl nicht mehr. Foto: Christian Pfander

Der Sekretär des Hansenvereins Langnau ist 89-jährig. Die Adressen für die Einladung zur Hauptversammlung 2019 schrieb Hans Zaugg allesamt von Hand. Es waren allerdings nur noch 67. Als Zaugg sein Amt vor 41 Jahren übernahm, zählte der Verein noch gegen 400 Mitglieder. Jetzt werden es immer weniger. Gleichzeitig steigen die Ausgaben von Jahr zu Jahr.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.