ABO+

Emmental-Lieder: Tinu Heiniger und Patent Ochsner schwingen obenaus

Emmental

Es gibt viele Lieder über das Emmental. Doch welches ist besser als andere? Ein subjektives Ranking von drei Experten.

Die Ämmitau-Connection bedient sich bei «Mein Emmental» einiger Klischees. Wie haben die Experten darauf reagiert? Foto: Screenshot Video

Die Ämmitau-Connection bedient sich bei «Mein Emmental» einiger Klischees. Wie haben die Experten darauf reagiert? Foto: Screenshot Video

Benjamin Lauener

Vielen Leuten gefällt das Emmental. Vielen gar so gut, dass sie gleich darüber singen. Über die Jahre sind so einige Lieder zusammengekommen, in denen die Region zwischen Oberland und Mittelland, zwischen Entlebuch und Bundesstadt besungen wird. Da wäre zum Beispiel der «Trueberbueb», der mittlerweile zum Klassiker – ja fast zur eigenen Nationalhymne – geworden ist. Oder dessen Abwandlung durch die Mundartmusiker von Patent Ochsner. Aber auch ganz neue Stücke wie «Mein Emmental» von der Ämmitau Connection handeln im Kern vom Emmental.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...