ABO+

Zum Herumsitzen verurteilt

Emmental

Samuel war das, wovon Lehrmeister träumen: arbeitswillig und bestrebt, in kurzer Zeit möglichst viel zu lernen. Doch er durfte die Lehre nicht beenden, da sein Asylgesuch abgelehnt wurde. Das Gesetz legt ihn lahm.

Er war ein Musterlehrling, das Gesetz lässt nicht zu, dass Samuel hier arbeitet. 

Er war ein Musterlehrling, das Gesetz lässt nicht zu, dass Samuel hier arbeitet. 

(Bild: Nicole Philipp)

Susanne Graf

Vor vier Jahren verabschiedete sich ein junger Äthiopier von seiner Mutter. Ob sie sich je wieder sehen werden, ist ungewiss. Sie hatte ihn gedrängt, sein Heimatland zu verlassen und in Europa Schutz zu suchen. All ihr Erspartes habe sie investiert, damit er als Tourist ein Flugzeug besteigen und nach Griechenland fliegen konnte, erzählt der Sohn. Beim Abschied war er kaum dem Kindesalter entwachsen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...